Bibliografie


Auswahl

Gespräch mit T.W. (Interviwe) in Vytvarne Umeni, Prag 1994, S.125 - 128

Marina Abramovic - Performance² - Bemerkungen zu 'Biography'
in: 'Marina Abramovic - Biography', Edition Cantz, 1994

Betriebssystem Kunst - Eine Retrospektive,
Herausgeber des Themenhefts mit Einleitung und weiteren Texten
Kunstforum International Bd. 124, Köln 1994

Schleife im Inkubator
Text auf Flyer zur Ausstellung 'Loop' von Bigert - Bergström im
Künstlerhaus Bethanien, Berlin 1995

Malerei als Medium
mit Texten über Gunda Förster, Veronika Kellndorfer und Andrea Scrima
in Ausstellungskatalog 'Malerei als Medium', Neuer Berliner Kunstverein, Berlin 1995

Selbstreferenz als Dekonstruktion des Konstruktiven
Text auf Fleyer für Ausstellung von Fritz Balthaus im Mies van der Rohe Haus, Berlin - Hohenschönhausen, 1996

Über eine paradigmatische Funktion der Malerei - Gerwald Rockenschaub
in Ausstellungskatalog 'Positionen -Reisen an die Grenzen der Malerei',
Museum Folkwang Essen, 1996, S. 55 - 58

Benutzeranleitung für das Betriebssystem Kunst
in 'Übergangsbogen und Überhöhungsrampe' ,
Hochschule für Bildende Künste Hamburg und Material-Verlag, 1996, S. 44 - 47

Über den Fluss und in die Wälder
in 'Pool 2', Magazin und Ausstellung, ART IG, Hannover 1996, S.10 - 14

Kritik des Expertensystems 'Kritik'
in 'Quantum Daemon - Institutionen der Kunstgemeinschaft', Passagen Verlag Wien, 1996, S.325 - 328

Vom Modell Kunst zur Modell-Kunst
in Ausstellungskatalog 'Surfing Systems - Die Gunst der 90er - Positionen zeitgenössischer Art',
Stroemfeld/Roter Stern, Basel/Frankfurt a.Main 1996, S. 87 - 95

Bild-Latenzen
in 'Fritz Balthaus - Schinkel Pavillon, BEMAG-Gebäude, Heinrich-Hertz-Haus',
Verlag der Kunst, Basel, Dresden, Berlin 1996, S.53 - 61

RÄNDER - Zu einer Archäologie des Betriebsystem Kunst
in: 'Ute Lindner - Belichtungszeiten', Darmstadt/Köln 1997, S. 6-10

Apokalypse als Allegorie als Attitude
in: Ausstellungskatalog 'Nonchalance', Centre PasquArt Biel, 1997

Chrono Image
in: 'Berlin/Berlin', Berlin Biennale, Berlin 1998, S. 60-64

Im Status der Unentscheidbarkeit - 'Genesis 9' als Reflexion über den künstlichen Menschen
in: 'Anton Markus Parsing - Remote controlled architecture', Wiesbaden 1998, S. 108

Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt
in: 'Eva & Adele', Herausgegeben vom Neuer Berlin Kunstverein, Berlin 1999

Es gibt also die Experten in der Kunst, das ist unsereins, es gibt aber auch Experten für Regenschirme, Backwaren oder Kühlschränke - Gespräch mit Thomas Wulffen
in: 'Tyyne Claudia Pollmann - the vanity of dogmatizing', Köln, Salon Verlag 1999, S. 101-119

Die Klärung des Gewöhnlichen (The Figuration of the commonplace)
in 'Stefan Banz - a shot away some flowers - video works 1997-1999',
Herausgegeben von Christoph Doswald, Edition Patrick Frey, Zürich, 1999, S. 158-161

Thomas Locher (Transparenz im Diskurs), zu GG.Art.5.[Meinungs- und Pressefreiheit; Freiheit der Kunst und der Wissenschaft], ein Kommentar
in: 'ARD Hauptstadtstudio', Berlin 1999, S. 21-23

Das Medium Fragment
in: 'Missing Link - Menschenbilder in der Fotografie', Herausgegeben von Christoph Doswald, Edition Stemmle, Zürich, 1999, S. 57-63

Vom Text zum Kontext - Joseph Kosuth 'Das Passagenwerk'
in: 'Joseph Kosuth - Das Passagenwerk', Edition Cantz, Stuttgart, im Erscheinen