|
Bibliografie Auswahl Gespräch mit T.W. (Interviwe) in Vytvarne Umeni, Prag 1994, S.125 - 128 Marina Abramovic - Performance² - Bemerkungen zu 'Biography' in: 'Marina Abramovic - Biography', Edition Cantz, 1994 Betriebssystem Kunst - Eine Retrospektive, Herausgeber des Themenhefts mit Einleitung und weiteren Texten Kunstforum International Bd. 124, Köln 1994 Schleife im Inkubator Text auf Flyer zur Ausstellung 'Loop' von Bigert - Bergström im Künstlerhaus Bethanien, Berlin 1995 Malerei als Medium mit Texten über Gunda Förster, Veronika Kellndorfer und Andrea Scrima in Ausstellungskatalog 'Malerei als Medium', Neuer Berliner Kunstverein, Berlin 1995 Selbstreferenz als Dekonstruktion des Konstruktiven Text auf Fleyer für Ausstellung von Fritz Balthaus im Mies van der Rohe Haus, Berlin - Hohenschönhausen, 1996 Über eine paradigmatische Funktion der Malerei - Gerwald Rockenschaub in Ausstellungskatalog 'Positionen -Reisen an die Grenzen der Malerei', Museum Folkwang Essen, 1996, S. 55 - 58 Benutzeranleitung für das Betriebssystem Kunst in 'Übergangsbogen und Überhöhungsrampe' , Hochschule für Bildende Künste Hamburg und Material-Verlag, 1996, S. 44 - 47 Über den Fluss und in die Wälder in 'Pool 2', Magazin und Ausstellung, ART IG, Hannover 1996, S.10 - 14 Kritik des Expertensystems 'Kritik' in 'Quantum Daemon - Institutionen der Kunstgemeinschaft', Passagen Verlag Wien, 1996, S.325 - 328 Vom Modell Kunst zur Modell-Kunst in Ausstellungskatalog 'Surfing Systems - Die Gunst der 90er - Positionen zeitgenössischer Art', Stroemfeld/Roter Stern, Basel/Frankfurt a.Main 1996, S. 87 - 95 Bild-Latenzen in 'Fritz Balthaus - Schinkel Pavillon, BEMAG-Gebäude, Heinrich-Hertz-Haus', Verlag der Kunst, Basel, Dresden, Berlin 1996, S.53 - 61 RÄNDER - Zu einer Archäologie des Betriebsystem Kunst in: 'Ute Lindner - Belichtungszeiten', Darmstadt/Köln 1997, S. 6-10 Apokalypse als Allegorie als Attitude in: Ausstellungskatalog 'Nonchalance', Centre PasquArt Biel, 1997 Chrono Image in: 'Berlin/Berlin', Berlin Biennale, Berlin 1998, S. 60-64 Im Status der Unentscheidbarkeit - 'Genesis 9' als Reflexion über den künstlichen Menschen in: 'Anton Markus Parsing - Remote controlled architecture', Wiesbaden 1998, S. 108 Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt in: 'Eva & Adele', Herausgegeben vom Neuer Berlin Kunstverein, Berlin 1999 Es gibt also die Experten in der Kunst, das ist unsereins, es gibt aber auch Experten für Regenschirme, Backwaren oder Kühlschränke - Gespräch mit Thomas Wulffen in: 'Tyyne Claudia Pollmann - the vanity of dogmatizing', Köln, Salon Verlag 1999, S. 101-119 Die Klärung des Gewöhnlichen (The Figuration of the commonplace) in 'Stefan Banz - a shot away some flowers - video works 1997-1999', Herausgegeben von Christoph Doswald, Edition Patrick Frey, Zürich, 1999, S. 158-161 Thomas Locher (Transparenz im Diskurs), zu GG.Art.5.[Meinungs- und Pressefreiheit; Freiheit der Kunst und der Wissenschaft], ein Kommentar in: 'ARD Hauptstadtstudio', Berlin 1999, S. 21-23 Das Medium Fragment in: 'Missing Link - Menschenbilder in der Fotografie', Herausgegeben von Christoph Doswald, Edition Stemmle, Zürich, 1999, S. 57-63 Vom Text zum Kontext - Joseph Kosuth 'Das Passagenwerk' in: 'Joseph Kosuth - Das Passagenwerk', Edition Cantz, Stuttgart, im Erscheinen |
|